Pflegewissen/Risikofaktoren
Kurzinformation über Schmerzarten
Die folgenden stark verkürzten Informationen sollen Ihnen nur einen kleinen Einblick in die Thematik geben. Die tatsächlichen Schmerzursachen muss vom Arzt geklärt werden.
- Akuter Schmerz: verursacht durch ein akutes Ereignis (Verletzung, Entzündung, mangelnde Durchblutung, Operation u.a.). Ein akuter Schmerz zeigt krankhafte Veränderungen an und hat insofern auch eine lebenserhaltende Warn- oder Schutzfunktion. Ein akuter Schmerz endet in der Regel mit einer Beseitigung seiner Ursachen.
- Chronischer Schmerz: dauert je nach Definition länger als drei oder sechs Monate.
- Tumorbedingter Schmerz: wird entweder durch den Tumor selbst verursacht (Infiltration der Tumorzellen), durch dessen Therapie (zum Beispiel Strahlen- oder Chemotherapie bedingte Schleimhautentzündungen) oder durch Veränderungen, die durch den Tumor ausgelöst sind (zum Beispiel Herpes Zoster). Ein gleichzeitiges Auftreten von akuten und chronischen Schmerzen ist möglich.
- Akut rezidivierter chronischer Schmerz: tritt bei langjährigen Erkrankungen mit Unterbrechungen immer wieder auf. Die Ursache meist organischer Natur (zum Beispiel Migräne, Rheuma).
- Chronifizierter Schmerz: ein über die Heilung hinaus anhaltender, verselbstständigter Schmerz (z.B. können sich Rückenschmerzen verselbständigen). Die Entstehung bzw. das Andauern des Schmerzes ist von dessen ursprünglichen Ursachen losgelöst. Die Gründe hierfür sind meist organischer, psychischer und/oder sozialer Natur.
Schmerz beobachten
- Bitte bedenken Sie: nicht identifizierte Schmerzen können nicht behandelt werden! Sie sind in besonderer Weise eng mit dem Pflegebedürftigen verbunden; kaum jemand kennt ihn so gut wie Sie. Wenn Sie ein wachsames Auge auf den Schmerzustand haben, können Sie den Pflegefachkräften und Ärzten viele wichtige Informationen liefern.
Folgende Aspekte können bei der Schmerzbeobachtung bedeutend sein:
- Wo befindet sich die schmerzende Stelle? Markieren Sie das zum Beispiel anhand einer Körperskizze [Link]
- Wie intensiv sind die Schmerzen? In Ruhe und bei Bewegung - starker Schmerz, durchschnittlicher Schmerz, geringster Schmerz
- Welche Qualität hat der Schmerz? Lassen Sie den Schmerz mit eigenen Worten beschreiben, z.B. durch „Schmerzbeschreibungswörter“ wie bohrend, stechend, pochend usw.
- Wann tritt der Schmerz auf (erstes Auftreten, zeitlicher Verlauf, Rhythmus)
- Wie kann Schmerz gelindert werden? (z.B. durch Ablenkung, Raum abdunkeln, schlafen)
- Inwiefern beeinträchtigt der Schmerz das Alltagsleben (z.B. Nervosität, Aggressivität, Niedergeschlagenheit)
Sprache
- Beispiele für sprachliche Hinweise: vom Schmerzthema ablenken; um Hilfe (bei Bewegung) bitten; nach Schmerzmitteln fragen; bitten, allein gelassen zu werden; über Schmerzen reden; mehr als üblich reden; fluchen; verbale Ausbrüche; Unbehagen und oder Protest äußern; abgehackte Sprache.
- Beispiele für vokale Hinweise: Stöhnen, Weinen, Schreien, Grunzen, Brummeln, Seufzen, Jammern, Winseln, Japsen, nach Luft schnappen, geräuschvoll Atmen
Mimik
- Grimassen schneiden, Gesicht verziehen, schnelles Augenblinzeln /-zwinkern, gesenkte Augenbrauen und offenem Mund, Zähne zusammenbeißen, ängstlicher Gesichtsausdruck, Stirnrunzeln, Kiefer fallen lassen, zugekniffene und /oder geschlossene Augen, trauriger Ausdruck, zusammen gekniffene Lippen, Zuckungen in Gesicht, in Falten gelegte Stirn, schielen.
Schmerzhinweise durch Verhalten
- körperlich unruhig, zappelig, ängstlich, verärgert; vor Berührung zurück schrecken; bestimmte Körperteile reiben/festhalten; Jucken/Kratzen; Schonhaltung; steife, vorsichtige Bewegung; unnatürliche Steh-/Sitzposition; häufiges Anlehnen, um Stabilität zu halten; häufige Lagerungswechsel; Schaukeln/ Vor- und zurückwippen; verdrehte Körperhaltung/Verrenkungen; Kopf vor- und zurück werfen; angespannte Körperhaltung; Nesteln
Wir haben uns bemüht, Ihnen das, was Sie wissen sollten, so übersichtlich, verständlich und so komprimiert wie möglich aufzubereiten. Ein Großteil der von uns genutzen Fachbücher finden Sie in unserem
Literaturverzeichnis.